Datenrettung

-Startseite

Datenrettung & Hardware Forum
Datenrettung Anfrage
Datenrettung Preise
Raid Datenrettung
Datenrettung Tools

Datenrettung Forum

Hardware & Software Foren

Jetzt aktiv werden & austauschen!
  • Moderierte Community
  • Kompetente Hilfe seit 2005
  • Mehr Funktionen für registrierte User
  • Teilnahme auch anonym möglich
Jetzt kostenlos & unverbindlich anmelden!

200 Gb IBM defekt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum -> Datenrettung Forum
Beitrag zurück - Beitrag vor
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 6:37 pm    Titel: 200 Gb IBM defekt
Autor Nachricht
Eagle1
Gast

Antworten mit Zitat

Grüß euch,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Es geht um eine IBM Festplatte mit 200 Gb Speicher. Die HDD war randvoll mit wichtigen geschäftlichen Daten und es kam gestern vermutlich zu einem Head-Crash.

Seit längerem wollte ich ein Backup der Daten machen, fand dazu jedoch leider nie Zeit. Seit ca. 1 Woche kam es immer mehr zu hohen Temperaturschwankungen, was mich jetzt im Nachhinein betrachtet stutzig machen hätte sollen.

Gestern kam es dann wie gesagt zu einem Totalausfall. Plötzlich wurde meine Festplatte nicht mehr vom System erkannt und seitdem komme ich logischerweise nicht mehr an meine durchaus wichtigen Daten!

Ich habe von einer (mir etwas spanisch vorkommende) Methode gehört, wobei die Festplatte für einige Zeit eingefroren wird und danach angeblich wieder für kurze Zeit (würde zum „Backupen“ reichen) einsatzbereit wäre.

Nun zu meinen Fragen an euch.
Von dieser Einfriermethode ist wahrscheinlich abzuraten, oder nicht?
Wenn ich die Festplatte zur professionellen Datenrettung einschicken würde, wie lange würde so etwas dauern und wie stehen die Chancen sämtliche Daten zu retten?

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Verfasst am: Do Mai 10, 2007 11:24 pm    Titel: Headcrash Festplatte 200GB
Autor Nachricht
IT-Service24
Site Admin

Antworten mit Zitat

Hallo Eagle1,

vielen Dank für Deine Anfrage. Sogleich zur Beantwortung Deiner Fragen:

Zitat:

Von dieser Einfriermethode ist wahrscheinlich abzuraten, oder nicht?
Wenn ich die Festplatte zur professionellen Datenrettung einschicken würde, wie lange würde so etwas dauern und wie stehen die Chancen sämtliche Daten zu retten?

Ich rate Dir auf jeden Fall von der "Einfrier-Methode" ab. Sie ist und bleibt ein absolutes Ammenmärchen und führt ggf. sogar zum irreparablen Komplettverlust der Daten.

Zur Erklärung: ein Headcrash (falls ein solcher wirklich vorliegen sollte) kommt durch eine physikalische Beschädigung zustande, die darin offensichtlich wird, dass der Lese-Schreibkopf mit der Datenträger-Oberfläche kollidiert und bei jeder Berührung Daten "abschabt" bzw. den Zugriff zumindest über herkömmliche Mittel unmöglich macht, da die Festplatte nicht mehr funktionsbereit ist. Da bringt kein Gefrierschrank der Welt etwas!

Zum Wohle Deiner Daten würde ich Dir vorschlagen, dass Du uns die defekte Festplatte zur kostenlosen Analyse einsendest. Wir "lange" soetwas dauert hängt davon ab, ob Du die Platte vor Ort abgeben kannst - aber selbst bei Abholung durch unseren Kurier dauert es nur wenige Stunden bis die Platte in unserem Labor ist. Je nach Defekt zieht sich die Analyse auch nochmals bis zu einigen Stunden hin bis eine schlussendliche Diagnose vorliegt. Je nachdem, wie wichtig Dir Deine Daten sind kannst Du Dich dann für unseren "Notfall Service" entscheiden. Die Wiederherstellung hierbei ist zwar 50% teurer als unsere (ohnehin sehr günstigen regulären Preise) - bewirkt aber, dass die Wiederherstellung so schnell realisiert wird, wie es die Hardware hergibt. Die Daten liegen daher i.d.R. innerhalb von 24-48 Stunden nach Einlieferung wieder auf einem funktionierenden Datenträger vor.

Die Chancen richten sich danach, welcher Defekt wirklich vorliegt. Das Herausragende an unseren Angeboten ist unsere Garantie. Wir garantieren unseren Kunden nämlich, dass nur dann Kosten anfallen, wenn die Daten auch tatsächlich wiederhergestellt werden.

Du kannst die Festplatte daher einfach unverbindlich zur kostenlosen Analyse an unsere zentrale Annahmestelle senden oder diese (24h / Tag) vor Ort abgeben.

Anschrift zum Einsenden der defekten Festplatte:

DEC IT-Service
c/o it-service24.com
Im Mittelgrund 6
D- 79415 Bad Bellingen

Beste Grüße,
IT-Service24

Tipp: Hier finden Sie Informationen zum Thema Datenrettung Raid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen nicht zwingend die Meinung des Betreibers widerspiegeln. Autoren sind für ihre Inhalte selbst verantwortlich.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum -> Datenrettung Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.