Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 12:23 pm Titel: Festplatte defekt nach drücken des Resetknopfes
Autor
Nachricht
burns
Hallo,
leider bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt. Deswegen werde ich einfach mal versuchen das Problem etwas genauer zu beschreiben.
Eine Bekannte von mir wollte an einen älteren Rechner (Win XP Home, stand 5 Jahre komplett unbenutzt rum). Beim Hochfahren wurde die Maus nicht erkannt und vor lauter Panik hat sie dann den Resetknopf gedrückt
Seit dem kam nach dem kurzen Bios Logo beim Start nichts mehr ausßer ein schwarzer Bildschirm und nach ca. 10 min eine Fehlermeldung von Windwos, dass eine Datei nicht gefunden wurde (Soll irgendwas mit dem Booten zu tun haben). Der übliche Memorycheck kommt nicht mehr und von CD Booten ließ sich nicht mehr einstellen.
Ich habe die Festplatte (Western Digital 20 GB) einfach mal ausgebaut und als Slave an einen anderen Rechner (Win XP Home)angeschlossen. Diese fährt, auch wenn sehr langsam, hoch und erkennt auch die Festplatte. Ich kann in das Windows Verzeichnis, Programme usw. . Nur wenn ich bei Dokumente und Einstellungen und dann in den Ordner mit dem Benutzernamen gehen will wo die persönlichen Daten oben sind, kommt die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht formatiert sei und ob ich dies machen möchte.
Also hab ich einfach mal das Datenrettungsprogramm "GetDataBack for NTFS" installiert (habe schon gute Erfahrungen damit machen dürfen) und gehofft, dass ich es damit wieder hin bekomme.
Es fing auch kurz an zu laufen und dann kamen die ersten Lesefehler (Lesefehler von Sektor....). Diese Meldung ließ ich dann einfach auch für alle nachfolgenen Fehlermeldungen ignorieren. Nach ungefähr 5% waren dann auch keine Fehlermeldungen mehr sichtbar und es liefen relativ schnell alle Sektoren durch. Bis ungefähr bei 30%, da wird gesagt, dass ein Fehler (Ungültige Adress Markierung beim Lesen von Sektor....) vorhanden ist. Diesen ignorierte ich wieder. Danach lief das Programm innerhalb von 30 Sekunden komplett mit Fehlermeldungen durch. Als es fertig war, wurde die Festplatte von Windows und von keinem anderen Datenrettungsprogramm mehr erkannt (erst nach Neustart wieder). Leider hat das Programm selber die Festplatte zum auswerten oder anzeigen des Dateibaumes auch nicht mehr gefunden (war auf jeden Fall alles weiß/leer).
Ein anders Programm sagt mir nach einem Schnelltest, dass die Platte einen Hardwaredefekt hat.
Momentan weiß ich nicht wirklich was ich noch versuchen könnte. Gibt es vielleicht ein für meinen Zweck besser geeignetes Programm? Oder was könnte ich noch versuchen?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen nicht zwingend die Meinung des Betreibers widerspiegeln. Autoren sind für ihre Inhalte selbst verantwortlich.
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.